Navigation

Wir sind für Sie da

Montag-Freitag 
7:30 Uhr - 17:30 Uhr

Samstag
8:00 Uhr - 13:00 Uhr

Hotline: 071 52 - 52 18 2

Newsletter

Melden Sie sich hier zum kostenlosen Newsletter an!

  • Korkboden

    Korkboden


Korkböden der Extraklasse für die stilbewusste Einrichtung

Korkböden liegen ganz im Trend der Zeit:

natürlich, nachhaltig, gesund und vielseitig, ein echtes Multitalent. Der 100% natürliche Rohstoff wird aus der Rinde der Korkeiche hergestellt – wofür übrigens kein Baum gefällt werden muss. Nachhaltig positiv wirken sich auch die isolierenden Eigenschaften eine Korkbodens aus  Effektiv können damit Energiekosten gespart werden. 
Eine weiter herausragende Eigenschaft von Kork ist die Fußwärme. Damit ist er der ideale Boden für Wohnräume. Ganz abgesehen davon überzeugen moderne Korkböden durch ihre angesagte Optik, technisch perfekte Ausstattung und ihre große Auswahl.

Kork ist ein hochwertiges Naturprodukt und hat sich als besonders umweltfreundlicher Fußboden bewährt. Besonders in Küche, Bad, Schlaf- und Kinderzimmer ist Kork als Fußboden sehr beliebt. Aufgrund seiner vielen Vorteile ist dieser Bodenbelag eine interessante und angenehme Alternative zu gängigen Fußböden.

Gewonnen aus der Rinde von Korkeichen, besteht der Korkboden aus nachwachsenden Rohstoffen. Die Rinde der Korkeiche kann ca. alle neun bis elf Jahre vom Baum geschält werden. So kann ein Baum bis zu 200 Jahre genutzt werden. Die einzigartigen Eigenschaften des Korks stellen wesentliche Vorteile für einen Korkboden dar. Kork enthält pro Kubikzentimeter viele Millionen Zellen, die mit einem luftähnlichen Gemisch gefüllt sind. Diese Zellen im Kork sorgen für die besondere Elastizität, die angenehme Wärme und die verblüffende Schalldämmung des Korkfußbodens.

Durch die besondere Elastizität sind Korkböden gelenkschonend wohngesund. Korkböden aus dem Holzwerk Rutesheim sorgen naturgemäß für einen warmen Wohnkomfort und sind zudem noch besonders umweltfreundlich. Fußbodenbelag aus Kork ist zudem leicht zu verlegen und später leicht zu reinigen. Sie erhalten sowohl vollflächig verklebtes Korkparkett, ideal für Feuchträume, oder auch Kork-Fertigparkett.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Korkböden sind angenehm fußwarm, gelenkschonend und trittelastisch.
  • Korkböden sind kälte- und wärmeisolierend, sowie schall- und trittschalldämmend.
  • Bei Kork handelt es sich um einen nachwachsenden Rohstoff, der sehr strapazierfähig und pflegeleicht ist.

PVC-frei, wasserfest und formstabil: Korkboden-Kollektion Wise von Amorim

WISE, der klimapositive Bodenbelag für Umwelt- und Designbewusste

WISE ist der erste klimapositive, wasserfeste Bodenbelag von AMORIM mit einem PVC-freien Cork Rigid Core (CRC). Dieser starre Kork-Kern macht den Bodenbelag so dimensionsstabil, dass eine Fläche bis zu 300 m² ohne Dehnungsfugen verlegt werden kann.

Die integrierte Kork-Unterlage reduziert zeitaufwendige Vorbereitungen des Untergrunds auf ein Minimum. Gleichzeitig trägt diese Schicht – wie auch die Kork-Komfortschicht direkt unter dem Dekor – zur Steigerung der Wohnbehaglichkeit bei. Sie dämmt den Trittschall und ist wärmeisolierend, während die integrierte Kork-Komfortschicht die natürlichen Kork-Eigenschaften verstärkt. Das Ergebnis: WISE fühlt sich immer angenehm warm und elastisch an.

Geschützt werden die Böden je nach Ausführung entweder durch die HRT Veredelung oder durch die neue PVC-freie hochresistente Nutzschicht SRT. Sie ist mikrokratzbeständig und zeichnet sich durch eine hohe mechanische Festigkeit aus. Somit sind die Böden bestens für den gewerblichen Bereich geeignet.

Bildquelle: Amorim
Bildquelle: Amorim
Bildquelle: Amorim
Bildquelle: Amorim
Bildquelle: Amorim
Bildquelle: Amorim

Unsere Aktionen aus dem Bereich Boden:

Preisliste für Aktion Designböden vom Holzwerk Rutesheim
Aktion: Designböden ab 1.1.2024
Preisliste für Aktion Laminat + Lindura + Korkboden vom Holzwerk Rutesheim
Aktion Laminat + Lindura + Korkboden ab 1.1.2024
Preisliste für Aktion Parkett vom Holzwerk Rutesheim
Aktion: Parkett ab 01.01.2024
 

In unseren Ausstellungsräumen können Sie, aus einer großen Auswahl unterschiedlicher Hölzer, Farben, Strukturen und Oberflächen wählen. Unser Beraterteam steht Ihnen gerne zur Verfügung. Das passende Zubehör, wie Sockelleisten, Schienen und Dämmmaterialien finden Sie auch bei uns am Lager.

  • Unser Boden-Lager für Sie

    Unser Boden-Lager für Sie


designStudio Boden
Bodenratgeber - Lexikon

Wie Sie Ihren Boden richtig pflegen

Ob Holz oder Teppichbelag ist keine Frage des Geschmacks, sondern des Stils. Gehobenes Ambiente kommt ohne Holzparkett kaum aus. Doch Holzfußböden wirken nicht nur attraktiv, sie haben auch Tradition: In den Alpenländern oder Skandinavien ist der Hausbau mit natürlichen Materialien wie Holz vorherrschend. Die Gemütlichkeit, die diese Häuser versprühen, ist legendär.

2020_GI-1204681930_Boden_reinigen_Mann_Lappen_MS.jpg2020_GI-1159994579_Boden_reinigen_Frau_Schrubber_MS.jpg2020_GI-1152077712_Boden_Reinigen_Saugrobotter_MS.jpg

Keine Angst vor der Pflege von Holzböden
„Mit etwas Glück leben Sie in einem Haus mit Massivholzdielen oder realisieren den gemütlichen Charme mit 3-Schicht-Parkett im Stil der Landhausdiele. Wenn Sie Parkett kaufen, ist gelegentlich von einer aufwendigen Pflege beim Echtholzboden zu hören. Sie benötigen jedoch kaum mehr als ein spezielles Pflegemittel und hilfreiche Tipps. Hier die wichtigsten Empfehlungen für anhaltende Schönheit von Parkett bei geringem Pflegeaufwand“, erfährt man bei Holzwerk Rutesheim GmbH aus Rutesheim.

Mechanische Belastung und Feuchtigkeit vermeiden
Holzwerk Rutesheim GmbH aus Rutesheim weiter: „Die Oberfläche von Holz kann mit Baustoffen wie Stein oder Beton kaum mithalten. Während sich die einen von der Nutzung kaum beeindruckt zeigen, hinterlassen Sand und Straßenschmutz auf Parkett unansehnliche Spuren. Vor der alltäglichen Belastung beanspruchter Flächen wie im Flur oder Wohnbereich schützen die Bewohner Skandinaviens den Parkettboden mit Teppichen und Läufern. Beim Reinigen verzichten Sie auf harte Schwämme oder Scheuermittel. Diese hinterlassen deutlich sichtbare Beschädigungen. Wasserflecken durch Topfpflanzen vermeiden Sie, indem Sie einen Pflanzenroller nutzen oder die Belüftung der Dielen auf eine andere geeignete Weise sicherstellen.“

Möbelfüße weich polstern
Holzwerk Rutesheim GmbH, Fachmann für die Region : „Filzgleiter sind gute Freunde Ihres Parketts. Vor allem die beweglichen Möbel wie Stühle oder Sessel hinterlassen ohne Filzgleiter hässliche Kratzer an der Oberfläche. Wenn Sie dann noch groben Schmutz vorsichtig mit Besen oder Staubsauger entfernen, ist die Bodenpflege in den meisten Fällen bereits erledigt.“

Schichtaufbau Holzfußboden und Parkett
Holzwerk Rutesheim GmbH in Rutesheim: „Die Oberfläche von Parkett erhält ein Finish für edlen Glanz und um das Holz vor den häufigsten Beschädigungen zu schützen. Je nach Wahl handelt es sich um eine Versiegelung aus Lack oder Hartöl, die unterschiedliche Pflegemittel erfordern. Deren zugesetzten Bestandteile versiegeln ihrerseits die Öl- oder Lackschicht und erzeugen den sanften Schimmer. Tägliche Belastung nutzt diese sogenannte „Opferschicht“ ab und erhält den Boden in bester Qualität. Es kann viele Jahre dauern, bis es notwendig wird, den Boden aufzuarbeiten.“

Boden gründlich reinigen

Holzwerk Rutesheim GmbH in Rutesheim weiter: „Feuchtes Wischen bindet Staub und Tierhaare besser als Fegen oder Saugen. Auch Flecken rücken Sie mit dem Griff zu Eimer und Wischtuch zu Leibe. Nutzen Sie ein weiches Bodentuch und verzichten Sie auf Mikrofaser. Feuchtigkeit schadet dem Holz tendenziell und ist auf ein Minimum zu reduzieren. In der Fachsprache existiert dafür der Begriff vom „nebelfeuchten“ Wischen. Ein Tuch weist den richtigen Feuchtigkeitsgrad auf, wenn beim Wringen kein Wasser mehr austritt. Damit wischen Sie den Boden nass-in-nass, um der Streifenbildung vorzubeugen.“

Abgestimmte Pflegemittel

Holzwerk Rutesheim GmbH, Fachmann für die Region : „Beachten Sie die Hinweise auf Pflegeprodukten und deren Eignung für einen Echtholzboden. Geölter Parkettboden reagiert auf falsche Inhaltsstoffe empfindlicher als Lack. Ungeeignet sind alle Produkte, die Mineralölderivate oder Silikonöl enthalten. Verzichten Sie auch auf Produkte für die Möbelpflege. Mischen Sie das Parkettpflegemittel vorschriftsmäßig mit lauwarmem Wasser und wischen Sie mit dieser Lösung den Boden nebelfeucht. Anschließend gründlich trocknen lassen.“

Kleine Reparaturen

Holzwerk Rutesheim GmbH aus Rutesheim weiter: „Trotz größter Vorsicht treten Spuren an der Oberfläche des Parketts auf. Über die Jahre und je nach Nutzung bildet sich eine Art Patina. Störende Kratzer im Holz lassen sich mit holzfarbenem Reparaturwachs leicht ausbessern. Je lebhafter die Maserung, desto besser sind die Farbtöne auf die Diele abzustimmen. Das Wachs füllt den Kratzer auf und überstehende Reste entfernen Sie mit einem Schaber. Dehnen sich die Beschädigungen weiter aus, können Sie den Boden abschleifen und neu versiegeln. Dafür wird eine etwa 1 mm starke Schicht abgetragen. Hier liegt der signifikante Vorteil von Massivholzdielen gegenüber Fertigparkett, das eine geringere Holzschicht besitzt.“

Tipps für den Alltag

Holzwerk Rutesheim GmbH aus Rutesheim abschließend: „Ein sorgfältiger Umgang und die geeignete Pflege erhalten Holzdielen und Fertigparkett bei überschaubarem Pflegeaufwand über viele Jahre attraktiv. Diese Tipps helfen:“

• Kein Scheuern, Schrubben, Kratzen: Halten Sie Hausschuhe für Besucher. Im häuslichen Bereich verzichten Gäste gern auf Straßenschuhe und spitze Absätze.
• Montieren Sie Filzgleiter.
• Finden Sie die richtige Parkettpflege für Ihren Boden.
• Nehmen Sie vergossene Flüssigkeit schnell auf und wischen Sie nebelfeucht

Holzwerk Rutesheim GmbH ist Ihr Fachmann für Boden und Parkett in der Region . Wir stehen Ihnen als erfahrener Partner gern mit Rat und Tat zur Seite.

Kommen Sie zu uns nach Rutesheim wir freuen uns auf Ihren Besuch.